Abteilung Berufs- und Wirtschaftspädagogik


Osnabrück University navigation and search


Main content

Top content

2023

Monographien und Beiträge (Zeitschriften und Sammelbände)

Grunau, J. & Sachse, L. (2023). Flexible Ausbildungszeitmodelle - (k)eine Perspektive für die Ausbildung zur Pflegefachperson? In: Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.). Bildung und Versorgung in der Pflege gemeinsam gestalten. Abstractband zum Foschungskongress am 25. und 26. Mai 2023. Online unter: www.bibb.de/dienst/publikationen/de/download/18987 (Zugriff: 26.05.2023).

Schulte-Hemming, A.; Grunau, J.; Sachse, L. (2023). Berufserfahrung als Chance. Kompetenzfeststellung und Nachqualifizierung in der Altenpflege. Die Schwester, der Pfleger 5/23, S. 68-69.

Grunau, J., Sachse, L. & Bartsch, L. (2023). Teilzeitausbildung in der Pflege – Zielgruppen und Organisationsfragen. BWP 01/2023. S. 46-50.

Grunau, J. & Gössling, B. (2023). Wissenschaft-Praxis-Kooperation in designbasierten Forschungsprojekten – Pragmatische Ansätze zum Umgang mit einem Ideal. In: Kremer, H.-H., Ertl, H. & Sloane, P.F.E. (Hrsg). Wissenschaft trifft Praxis – Designbasierte Forschung in der beruflichen Bildung. Bonn: BIBB. S.120-139.

Wehking, Katharina (2023): Educational inclusion or inequality? Opportunities and barriers for refugees with a temporary suspension of deportation for the purpose of training in the German vocational education and training system. In: Journal of Education and Work, Volume 36, Issue 6, S. 426-445. DOI: doi.org/10.1080/13639080.2023.2255155

Vorträge

Grunau, J. & Sachse, L. (2023). Flexible Ausbildungszeitmodelle - (k)eine Perspektive für die Ausbildung zur Pflegefachperson? Vortrag beim BIBB-Forschungskongress "Bildung und Versorgung in der Pflege gemeinsam gestalten" am 25. und 26. Mai 2023 in Bonn.