Abteilung Berufs- und Wirtschaftspädagogik


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Allgemeine Schulpraktische Studien (A-LbS)

Die Allgemeinen Schulpraktischen Studien (A-LbS) sind ein Modul im Bachelorstudiengang Berufliche Bildung (B. A./B. Sc.) sowie im Masterstudiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen für Fachbachelor (M. Ed.). Innerhalb von einem Jahr umfasst es die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des ersten Schulpraktikums.

Die Vor- und Nachbereitung des Praktikums erfolgt im Rahmen von Seminaren, die jeweils in jedem Semester angeboten werden. Daher kann das Schulpraktikum an zwei Zeitpunkten im Jahr absolviert werden: Jeweils in den vorlesungsfreien Zeiten des Sommer- bzw. Wintersemesters. Damit ist es Studierenden grundsätzlich überlassen, wann Sie das Schulpraktikum absolvieren. Im Allgemeinen empfehlen wir (gemäß Regelstudienverlauf) für Studierende im Bachelor das dritte Semester sowie für Studierende mit Fachbachelor das erste Mastersemester, jeweils in der vorlesungsfreien Zeit zwischen Winter- und Sommersemester.

Die Absolvierung der A-LbS sind ein wichtiger Meilenstein in der Ausbildung zur Lehrkraft an berufsbildenden Schulen. Dabei erwerben die Studierenden unterschiedliche Kompetenzen, die zur Professionalisierung beitragen sollen. Die folgenden Qualifikationsziele werden verfolgt:

Die Studierenden ... 

  • reflektieren über ihre eigene Rolle als Praktikant:in und den damit einhergehenden Perspektivwechsel
  • setzen wissenschaftliche Beobachtungsmethoden zielführend ein, um Lehr-Lern-Prozesse zu analysieren und daraus Ableitungen für eine Weiterentwicklung des Unterrichts und der Schule zu ziehen.
  • kennen die Funktionen und mögliche Bildungsgänge von berufsbildenden Schulen, insbesondere am Beispiel des Schulsystems in Niedersachsen.
  • besitzen ein Bewusstsein über die Widersprüche pädagogischen Handelns im Schulalltag.
  • hinterfragen Lehrer:innen-Schüler:innen-Beziehungen kritisch.
  • reflektieren, planen und gestalten Unterricht anhand ausgewählter didaktischer und methodischer Kriterien.
  • informieren sich über das Aufgabenspektrum und die Beanspruchung von Lehrkräften zur Überprüfung der eigenen Studien- und Berufswahl.
  • reflektieren fallspezifisch professionelles pädagogisches, didaktisches und methodisches Handeln unter dem Blickwinkel der beruflichen Kompetenzentwicklung.

Auf den folgenden Unterseiten sind weitere Details zu den einzelnen Bestandteilen der A-LbS und Kontaktinformationen aufgeführt.

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